Die zehn..

.. Rollenspiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Oder behalten, wenn ich alle anderen weggeben müsste (ich hoffe, dieser Tag wird niemals kommen). Oder aus meinem brennenden Arbeits-Wohn-Schlafzimmer retten würde. Oder in einer gleichnamigen Show in einem Privatsender vorstellen würde.

Aber genug der Vorrede, in no particular order sind dies meine zehn Favoriten:

1. Heredium

Es ist ein großartiges Setting, ein Spielplatz für die verschiedensten Ideen von Action bis zu Intrigen (siehe auch hier im Blog). Außerdem mag ich Endzeitspiele aller Art, und nebenbei schreib ich auch ein bißchen hierfür.

2. Warhammer 40k (Deathwatch)

In the grim darkness of the far future, there is only this RPG!

3. PDQ (Jaws of the Six Serpents)

Der coole kleine Bruder von Fate. Während Heredium mein Lieblingssetting ist, ist PDQ mein Lieblingssystem. Und JotSS setzt sie hervorragend um

4. Malmsturm

Trve Fate! *headbang*

5. Dogs in the Vineyard

Lange, bevor es soziale Konflikte gab, hatte DitV sie schon. Meiner Meinung nach eins der Indies mit einem der besten Konfliktlösungsmechanismen.

6. Primetime Adventures

Drama! Drama! Es hat mir einige der schönsten, dramatischsten und lustigsten Rollenspielrunden aller Zeiten beschert

7. Idee! Edition Szenario

Die Idee ist einfach zu gut, das Spiel sieht wunderbar aus, und mal ehrlich: Welches andere Universalsystem kann von sich schon behaupten, dass man es in die Hosentasche stecken kann?

8. Fiasco

Selten habe ich bei einem Rollenspiel gedacht, dass es wie für mich gemacht ist.

9. Unknown Armies

Weil es eines der abgedrehtesten Settings hat. Weil es einfach ist und so vielseitig. Weil es verdient hat, das mehr Leute es kennen und spielen.

10. Teilen sich Vampire:Requiem und Airship Pirates. Ersteres würde ich mitnehmen, weil ich die Regeln mag und den Hintergrund. Letzteres, weil es mit Endzeit und Steampunk meine beiden Lieblingsgenres wunderbar kombiniert und weil ich die Musik einfach mag.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Rollenspiel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s